Besuch RN-Druckerei


Mit 28 Teilnehmer(inne)n erfreulich groß war die Grupper der Ergster Familien-Aktion beim Besuch der RuhrNachrichten-Druckerei in Dortmund-Dorstfeld am 30.06.2009.
Nach einem von Erfrischungsgetränken begleiteten Vortrag in einem Tagungsraum nebst anschaulicher Darstellung der im Laufe der Zeit veränderten Drucktechnik ging es im Anschluss in die eigentliche Druckerei.
Beginnend im Untergeschoss, von wo aus tonnenschwere Papierrollen sowie die vier für den Druck benötigten Farben den Druckmaschinen zugeführt werden, ging es im Obergeschoss weiter. Von der Herstellung der Aluminium-Druckplatten über Drucken und Falten ging es am Ende zu einer Halle, in der noch diverse Beilagen (Werbung usw.) dem "Buch" hinzugefügt werden.

Die EFA dankt den RuhrNachrichten herzlich für den sehr informativen und lehrreichen Abend.



Weitere Bilder finden Sie in der Bilder-Galerie.

Besuch der RuhrNachrichten-Druckerei
Besuch der RuhrNachrichten-Druckerei in Dortmund-Dorstfeld am 30.06.2009